Auf Kreditkartenwahl achten

Dienstag, 9. November 2010 um 09:23 Uhr

Heute zählt die Kaufkraft der Gesellschaft. Doch nicht alle können sich den Standard leisten, den sie gern hätten. Im Alltag ist es oft der Fall, dass man unverhoffte Ausgaben einplanen muss. Diese Anschaffungen sind meist Möbel oder eine größere Autoreparatur. Um dann auch immer noch liquide zu sein, beantragen die meisten einen Kredit oder die Kreditkarte. In der heutigen Zeit ist es nicht selten, dass die Bürger einen Kredit beantragen. Die Kreditkarte ist auch eine Alternative, die man aber nur nutzen sollte, wenn man wirklich das Geld braucht. Um den Kredit beantragen zu können, müssen auch verschiedene Sicherheiten gegeben sein, denn eine ausreichende Versicherung für die Rückzahlung oder eine Lebensversicherung können den Kredit zusätzlich absichern.

Viele verschiedene Kreditkarten Angebote auf dem Markt

Achten auf die KreditkartenwahlEine Kreditkarte ist ähnlich wie der Kredit, denn auch hier leiht man sich das Geld und zahlt es dann per Lastschrift am Monatsende zurück. Doch auch hier gibt es unterschiedliche Arten von Kreditkarten. Zum einen gibt es die Kreditkarte mit Rückzahlungsfunktion und zum anderen gibt es die Kreditkarte mit Prepaid-Funktion. In den meisten Banken werden die Kreditkarten zusammen mit dem Girokonto angeboten, aber hier gelten meist die gleichen Anforderungen, wie an einem herkömmlichen Kredit. Um aber auch im Ausland mit der Kreditkarte zahlen zu können, werden meist die Prepaid-Kreditkarten bevorzugt. Wesentlicher Vorteil besteht darin, dass man hier die genaue Kostenkontrolle hat, denn man kann lediglich den Betrag ausgeben, den man auch eingezahlt hat. Somit muss man keinen Tilgungsplan aufstellen und man kann sein Budget besser planen.

Unabhängigkeit durch die Kreditkarte

Mit einer Kreditkarte genießt man eine gewisse Unabhängigkeit, aber auch hier sollte man immer die Kosten genau im Blick haben, denn wenn man stets mit der Kreditkarte zahlt, kann die Tilgung schwierig werden. Hier sollte man genau die Vorteile der Prepaid-Kreditkarte und die Vorteile der herkömmlichen Kreditkarte vergleichen. Im Vergleich kann man zudem auch die Kosten für eine Überziehung vergleichen. Meist sind die Zinsen für eine Kreditkarte ziemlich hoch.

Im Internet kann man einfach und schnell den Vergleich der Kreditkarten machen. So kann man auch die Anforderungen an die Kreditkarte eingeben und die Webseiten zeigen genau, welche Angebote infrage kommen. Für die richtige Entscheidung der Kreditkarte sollten Aspekte, wie Zinsen und Gebühren eine große Rolle spielen. Im Internet bekommt man die Angebote auf einem Blick und kann sich so über alle Angebote eingehend informieren. Die beliebtesten Angebote sind die Prepaid-Kreditkarten, denn hier hat man die volle Kostenkontrolle und man spart hohe Kosten und Gebühren. Bei den meisten Banken ist es alltäglich geworden, dass die Kreditkarte zusammen mit dem Girokonto angeboten wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

-->